KONZERTE

Mittwoch, 12. Juni 2024

A-cappella-Konzert im Haus Lörick

Probe des Bachvereins
Haus Lörick, Grevenbroicher Weg 70, 40547 Düsseldorf (Lörick)
(geschlossene Veranstaltung)

Sonntag, 16. Juni 2024

Across the Bridge of Hope

Sommerkonzert im Maxhaus

A-cappella-Musik trifft auf Jazz
Der Bachverein Düsseldorf konzertiert zusammen mit zwei jungen Talenten: Leo Richartz am Klavier und Philip Miebach am Schlagzeug. Auf dem Programm stehen weltliche A-cappella-Werke von Mendelssohn, Schubert, Whitacre, Sandström und Esenvalds, zudem Volksliedbearbeitungen der Gruppe Singer Pur. Die beiden Jazz-Musiker greifen die gesungenen Werke improvisatorisch – teils humorvoll, teils ernst – auf und sind natürlich auch mit eigenen Arrangements zu hören. Freuen Sie sich auf ein Cross-over-Konzert der ganz besonderen Art – und nicht zuletzt auf ein besonderes Chorwerk, in dem Weingläsern eine ungeahnte Rolle zukommt.

Leo Richartz, Klavier
Philip Miebach, Schlagzeug
Leitung: Alexander Niehues

Maxhaus, Schulstraße 11, 40213 Düsseldorf (Altstadt)
Eintritt: 18 €, 14 € (ermäßigt)
Tickets: Maxhaus-Foyer, eintrittskarten@maxhaus.de oder 0211 9010252

Samstag, 5. Oktober 2024

Zoltán Kodály: Missa Brevis und Laudes Organi

In diesem Chor- und Orgelkonzert präsentiert der Bachverein Düsseldorf unter der Leitung von Alexander Niehues zwei der wichtigsten Werke des ungarischen Komponisten Zoltán Kodály (1882–1967).

1945 komponiert, entstand die Missa Brevis zu einer Zeit, als Europa in Schutt und Asche lag. So ist diese Messe auch ein einziger Ruf nach Frieden. Musikalisch bezieht sich das Werk auf die Geschichte der Chormusik vom Gregorianischen Choral, über Palestrina und Bach bis zu den Romantikern.

Die Laudes Organi sind das letzte vollendete Werk Zoltán Kodálys. Der 84-jährige Komponist hat hier eine Melodie aus dem 12. Jahrhundert zu einer „Fantasie für Chor und Orgel“ kunstvoll ausarbeitet.

Dominik Axtmann, Orgel

Hofkirche Bruchsal, Schlossraum 4, 76646 Bruchsal
Eintritt frei, Kollekte am Ausgang.

Montag, 4. November 2024

Zoltán Kodály: Missa Brevis und Laudes Organi

Abschlusskonzert im Rahmen des Internationalen Düsseldorfer Orgelfestival (IDO)

Andrew Tessman, Orgel
Leitung: Alexander Niehues

St. Lambertus, Stiftsplatz 1, 40213 Düsseldorf (Altstadt)
Eintritt frei, Kollekte am Ausgang.

Mittwoch, 20. November 2024

Nachtgesang – 59 Minuten für Dich!

Neanderkirche, Bolkerstraße 36, 40213 Düsseldorf (Altstadt)