GRUND ZUM JUBELN!

Der Bachverein Düsseldorf ist 150 Jahre alt

Für den ältesten Bachchor im europäischen Raum steht das Jubeln in diesem Jahr im Vordergrund: Schon seit 1870 bereichert der Bachverein Düsseldorf das kulturelle Leben der Stadt. Gegründet wurde der Chor von dem damaligen Ausschnitte aus den Plakaten der letzten 150 Jahre Düsseldorfer Musikdirektor Wilhelm Schauseil, nach dem ersten Weltkrieg prägte Joseph Neyses viele Jahrzehnte lang das Profil des Chores. Danach übernahmen zunächst Hans-Josef Irmen und dann für kurze Zeit Wolfram Fürll die Leitung. Von 1989 bis Juni 2021 lag die künstlerische Leitung bei Thorsten Pech, seit August 2021 hat Alexander Niehues diese Position inne.

Deckblatt Festschrift Das Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, eine Festschrift (PDF, 10 MB) zu veröffentlichen, in der Sie neben spannenden Erinnerungsberichten von Zeitzeugen viele Informationen finden über die Geschichte des Bachvereins, die Bedeutung des Bachvereins für das Düsseldorfer Kulturleben über die Jahrzehnte und natürlich über unsere Festjahreskonzerte.

Wenn Sie noch mehr über den Bachverein erfahren möchten, empfehlen wir dieses Interview, das Prof. Dr. Hartwig Frankenberg anlässlich des 150-jährigen Jubiläums mit dem damaligen künstlerischen Leiter Thorsten Pech innerhalb seiner Reihe „Musik im Gespräch!“ im Januar 2020 geführt hat.