GESCHICHTE

Seit bald 150 Jahren gestaltet der Bachverein Düsseldorf das musikalische Leben der Stadt Düsseldorf mit.

Gruppenbild mit Mitgliedern des Bachvereins auf Zuschaeuermpore

Der traditionsreiche Chor wurde bereits im Jahr 1870 von dem damaligen Düsseldorfer Musikdirektor Wilhelm Schauseil gegründet und konnte in dieser Zeit namhafte Mitwirkende wie Clara Schumann oder Lilli Lehmann verzeichnen.

Nach einer kriegsbedingten Unterbrechung erlebte der Chor ab 1919 eine Neubelebung unter der Leitung von Joseph Neyses, dem späteren Direktor des Robert-Schumann-Konservatoriums. Er prägte das Chorprofil 56 Jahre lang. In dieser Zeit brachte der Chor insbesondere Werke der frühbarocken und barocken Epoche in damals noch wenig verbreiteten authentischen Interpretationen zur Aufführung. So konnte der Bachverein bedeutende Aufführungen gestalten, beispielsweise unter Mitwirkung von Peter Pears, Hermann Prey und Dietrich Fischer-Dieskau.

Im Jahr 1976 übernahm der Musikwissenschaftler Hans-Josef Irmen die musikalische Leitung des Chores und erweiterte das Repertoire um oratorische Werke der Romantik.

Nach einer sehr kurzen Phase unter der Leitung Wolfram Fürlls in den Jahren 1985–1988 erlebt der Bachverein seit 1989 mit seinem aktuellen künstlerischen Leiter Thorsten Pech wiederum eine Phase der kontinuierlichen und erfolgreichen Chorarbeit, in der sich der musikalische, allerdings nicht ausschließliche, Schwerpunkt wieder in Richtung anspruchsvoller A-cappella-Musik verschoben hat.

Aktuell bereitet sich der Bachverein Düsseldorf auf sein 150-jähriges Jubiläum im Jahr 2020 vor, er gehört zu den traditionsreichsten Chören Düsseldorfs.