GESCHICHTE

Seit über 145 Jahren gestaltet der Bachverein Düsseldorf das musikalische Leben der Stadt Düsseldorf mit. Der traditionsreiche Chor wurde bereits im Jahr 1870 von dem damaligen Düsseldorfer Musikdirektor Wilhelm Schauseil gegründet und konnte in dieser Zeit namhafte Mitwirkende wie Clara Schumann oder Lilli Lehmann verzeichnen.

Gruppenbild mit Mitgliedern des Bachvereins auf Orgelempore

Nach einer kriegsbedingten Unterbrechung erlebte der Chor ab 1919 eine Neubelebung unter der Leitung von Joseph Neyses, dem späteren Direktor des Robert-Schumann-Konservatoriums. Er prägte das Chorprofil 56 Jahre lang. In dieser Zeit brachte der Chor insbesondere Werke der frühbarocken und barocken Epoche in damals noch wenig verbreiteten authentischen Interpretationen zur Aufführung. So konnte der Bachverein bedeutende Aufführungen gestalten, beispielsweise unter Mitwirkung von Peter Pears, Hermann Prey und Dietrich Fischer-Dieskau.

Im Jahr 1976 übernahm der Musikwissenschaftler Hans-Josef Irmen die musikalische Leitung des Chores und erweiterte das Repertoire um oratorische Werke der Romantik, vor allem der Werke Josef Rheinbergers.

Nach einer sehr kurzen Phase unter der Leitung Wolfram Fürlls in den Jahren 1985–1988 erlebt der Bachverein seit 1989 mit seinem aktuellen künstlerischen Leiter Thorsten Pech seit bald 30 Jahren wiederum eine Phase der kontinuierlichen und erfolgreichen Chorarbeit, in der sich der musikalische Schwerpunkt wieder (wie schon in der Gründungszeit) in Richtung anspruchsvoller A-cappella-Musik verschoben hat. Daneben bringt der Chor weiterhin Kantaten, Messen und Oratorien aller Epochen zur Aufführung. Wie es der Name des Chores vermuten lässt, spielt hierbei die Beschäftigung mit den Werken aus der Komponistenfamilie Bach (Vater, Söhne, Verwandte) eine herausragende Rolle. Aber auch Kompositionen, deren Schöpfer noch weniger bekannt sind, finden große Beachtung.

Im Jahr 2010 feierte der Bachverein sein 140-jähriges Bestehen und gehört damit zu den traditionsreichsten Chören Düsseldorfs. Aktuell besteht der Chor aus ca. 40 Sängerinnen und Sängern mit umfangreicher Chorerfahrung und hoher musikalischer Motivation. In jährlich etwa drei bis vier Konzerten an verschiedenen Aufführungsorten (größtenteils in Düsseldorf) präsentiert er Programme, die jeweils einem bestimmten thematischen Ansatz folgen. Der Bachverein ist Mitglied im Verband Deutscher KonzertChöre (VDKC) und wird gefördert von der Landeshauptstadt Düsseldorf.