KONZERTE

Konzerttermine in Smartphone/Kalenderprogramm abonnieren

Mittwoch, 4. Dezember 2019

Weihnachtssingen

Haus Lörick, Grevenbroicher Weg 70, 40547 Düsseldorf (Lörick)
(geschlossene Veranstaltung)

Kalendereintrag herunterladen

Sonntag, 12. Januar 2020

Jauchzet dem Herrn alle Welt

150 Jahre Bachverein – 1. Festkonzert zum Jubiläum

„Jauchzet dem Herrn alle Welt!“ Mit diesem Wort des 100. Psalms eröffnet der Bachverein Düsseldorf sein Festjahr zum 150-jährigen Chorjubiläum. 150 Jahre – für den höchstwahrscheinlich ältesten Bachverein bzw. Bachchor im europäischen Raum steht das Jubeln in diesem Konzert im Vordergrund. Den textlichen Hintergrund dafür bilden die Psalmen, gesungene Gebete des Alten Testaments.

Im Zentrum des Programms steht die groß angelegte Motette von Johann Sebastian Bach über Psalm 98 „Singet dem Herrn ein neues Lied“. Umrahmt wird sie von „Lieblingswerken“, die Chor und Chorleiter über Jahrzehnte in den Konzerten und auf Konzertreisen verbunden haben: So wird das Konzert eröffnet und beschlossen mit einigen Psalmvertonungen aus Mendelssohns Feder. Als Reminiszenz an eine intensive Beschäftigung mit den Werken Rheinbergers wird seine Lob-Motette nach Psalm 117 „Laudate Dominum“ erklingen. Darüber hinaus erklingen Werke von Brahms und Homilius, zudem eine Uraufführung: Der Wuppertaler Komponist Peter Paul Förster hat dem Bachverein und seinem Leiter zu diesem Jubiläumsfest die Motette „Jubilate Deo omnis terra“ komponiert und geschenkt.

Basilika St. Margareta, Gerricusstraße 9, 40625 Düsseldorf (Gerresheim)

Kalendereintrag herunterladen