KONZERTE

Mundart trifft Musik

Konzert im Rahmen des Düsseldorf-Festivals
Probe des Bachvereins

Vor vielen Jahren rief Engelbert Oxenfort innerhalb des Düsseldorf-Festivals (damals noch „altstadtherbst“) die Reihe „Mundart trifft Musik“ ins Leben, sie wird auch in diesem Jahr in seinem Gedenken fortgeführt. Sie hören Texte, gelesen von den Mundartfreunden Düsseldorf, im Wechsel mit A-cappella-Werken aus der Feder von Felix Mendelssohn Bartholdy und Volksliedbearbeitungen der Gruppe Singer Pur, gesungen vom Bachverein Düsseldorf.

Mundartfreunde Düsseldorf

Andreaskirche, Andreasstraße 27, 40213 Düsseldorf (Altstadt)

Samstag, 5. Oktober 2024

Zoltán Kodály: Missa Brevis und Laudes Organi

In diesem Chor- und Orgelkonzert präsentiert der Bachverein Düsseldorf unter der Leitung von Alexander Niehues zwei der wichtigsten Werke des ungarischen Komponisten Zoltán Kodály (1882–1967).

1945 komponiert, entstand die Missa Brevis zu einer Zeit, als Europa in Schutt und Asche lag. So ist diese Messe auch ein großer Ruf nach Frieden. Musikalisch bedient sich das Werk aller Epochen der Chormusik - vom Gregorianischen Choral, über Palestrina und Bach bis zu den Romantikern.

Die Laudes Organi sind das letzte vollendete Werk Zoltán Kodálys. Der 84-jährige Komponist kleidete hier eine Melodie aus dem 12. Jahrhundert in eine kunstvolle „Fantasie für Chor und Orgel“.

Dominik Axtmann, Orgel

Hofkirche Bruchsal, Schlossraum 4, 76646 Bruchsal
Eintritt frei, Kollekte am Ausgang.

Montag, 4. November 2024

Zoltán Kodály: Missa Brevis und Laudes Organi

Abschlusskonzert im Rahmen des Internationalen Düsseldorfer Orgelfestival (IDO)

Andrew Tessman, Orgel
Leitung: Alexander Niehues

St. Lambertus, Stiftsplatz 1, 40213 Düsseldorf (Altstadt)
Eintritt frei, Kollekte am Ausgang.

Mittwoch, 20. November 2024

Nachtgesang – 59 Minuten für Dich!

Neanderkirche, Bolkerstraße 36, 40213 Düsseldorf (Altstadt)